UNSER TEAM

                      Pferdewirtschaftsmeister - Paul Schmid

Paul Schmid wurde im Mai 1957 geboren, er ist auf dem elterlichen Gutshof in der Nähe von Schwäbisch Gmünd aufgewachsen und hatte dort schon im Kleinkindalter Kontakt zu Pferden. Im Alter von 12 Jahren ritt er seine  ersten Turniere mit den Arbeitspferden seiner Eltern. Inspiriert durch einen Reiter auf dem Hof seiner Eltern, entschied er sich für eine Ausbildung zum Bereiter und schloss seine Lehre 1975 erfolgreich ab.
An der Seite von Eckard von Lösch ritt und erteilte er Reitunterricht auf dessen historischer Stiftsanlage bei Kassel bis er im Juli 1976 zum Reit- und Rennverein nach Bad Kreuznach wechselte, wo er fortan als Reitlehrer und Bereiter Schüler und Pferde förderte.

1979 wechselte er in den Stall der Dressurreiterin Karin Hahn und übernahm hier mit großem Erfolg die Stelle des Chefbereiters. 1983 sartete im Alter von 23 Jahren bei seinem ersten Grand Prix und ritt gleich auf den dritten Rang.
Sein großer Ehrgeiz brachte ihm im Alter von 24 Jahren den Titel des jüngsten Pferdewirtschaftsmeisters Deutschlands. Seit dem bildet er Lehrlinge als Pferdewirte aus. Im Jahr 1982 wurde ihm aufgrund seiner reiterlichen Erfolge, im Alter von 25 Jahren, auf dem Wiesbadener Schlossparkturnier das Goldene Reitabzeichen durch Herrn Josef Neckermann überreicht.

Einen weiteren Höhepunkt seine Karriere erlebte er 1983 auf der Equitana mit der Vorführung seiner Stute Comtess an der Doppellonge. Für seine Darbietung von Lektionen der Klasse S an der Hand erntete er tosenden Applaus und genießt seit dem hohes Ansehen für seine Arbeit an der Doppellonge.
Seine eigene reiterliche Leistung verbesserte er stetig und ritt unter anderem bei Harry Boldt, Udo Lange, Dr. Rainer Klimke, Klaus Balkenhohl, Siegfried Peilicke, Jean Bemelmans und Maria Günther.
Den nächsten Meilenstein setzte er 1984 mit dem Start seiner Selbstständigkeit und seinem Umzug nach Darmstadt-Kranichstein, wo er einen Stalltrakt mit 22 Boxen pachtete und von nun an eigene Dienstleitungen in der Ausbildung von Pferden und Reitern anbot.

Er trainiert Turnierreiter, bildet Pferde bis zur Grand Prix Reife aus und stellt diese erfolgreich auf Turnieren vor. In Darmstadt verweilte er bis Ende 2000 und wechselte ihm Jahr 2001 auf die Reitanlage nach Heidesheim/Uhlerborn. Von hier aus trainiert er weiter mit seinen Berittpferden und Reitschülern, bildet als Lehrmeister weiter aus, unter seinen Auszubildenden sind neben Betriebsleitern, hessische Berufsreiterchampions, Teilnehmer am Burgpokal-Finale und Bundeschampionaten und Lehrlinge mit der Auszeichnung der Stensbeck Plakette zu finden. Einige von ihnen begleitete er erfolgreich bis zur Meisterprüfung.

Im August 2011 erweiterte er seinen Betrieb und übernahm die bereits auf der Anlage vorhandene Reitschule. Seitdem widmet er sich, neben dem klassischen Beritt und Einzelunterricht auch der Förderung in der Gruppe, vom Kind bis zum Erwachsenen, von der Dressur bis zum Springen und Voltigieren, auf seinen gut ausgebildeten Schulpferden. Auch seine Schulpferde berherrschen Lektionen der höheren Klassen wie Fliegende Wechsel und Traversalen.

Bis 2016 leitete er über einen Zeitraum von 25 Jahren die hessische Berufsreiterquadrille. 2017 wurde ihm aufgrund seiner besonderen Verdienste, vor allem am hessischen Berufsreiterstand durch die Bundesvereinigung der Berufsreiter im DRFV das Verdienstabzeichen in Gold verliehen.

In seiner nun 36-jährigen Selbstständigkeit war Paul Schmid mit einer Vielzahl von selbst ausgebildeten Pferden und Reitern bis zum Grand Prix erfolgreich. Er eritt über 150 Siege in der Klasse S, den Grand Prix Sieg eingeschlossen und gewann 10 Mal das hessische Berufsreiterchampionat. Auch heute ist er noch als Turnierreiter aktiv.

Kontakt:

Dressur- und Ausbildungsstall Paul Schmid

Budenheimer Weg 41-45

55262 Heidesheim

mail: ps@psdr.de

fon: 06132/57574 (ab 16 Uhr)

mobil: 0172/6926148

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Druckversion | Sitemap
© Dressur- und Ausbildungsstall Paul Schmid